Die Vorteile des mobilen Arbeitens sind vielfältig. Zum einen ermöglicht es eine größere Flexibilität und Work-Life-Balance für die Mitarbeiter, da sie ihre Arbeitszeiten und -orte an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Zum anderen kann es dazu beitragen, die Produktivität zu steigern, da Mitarbeiter in ihrer gewohnten Umgebung arbeiten können und dadurch weniger Ablenkungen und Unterbrechungen haben.

Ein weiterer Vorteil des mobilen Arbeitens ist, dass es Unternehmen ermöglicht, talentierte Mitarbeiter auf der ganzen Welt einzustellen und zu beschäftigen, anstatt auf einen begrenzten Pool von Bewerbern in ihrer unmittelbaren Umgebung beschränkt zu sein.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen, die mit dem mobilen Arbeiten einhergehen. Eine davon ist die Förderung der Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Mitarbeitern, da diese nicht immer im selben Büro oder zur selben Zeit arbeiten. Eine andere Herausforderung ist es, die Arbeitszeiten und -orte der Mitarbeiter zu überwachen und sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit erledigen.

Insgesamt bietet das mobile Arbeiten viele Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter und kann dazu beitragen, die Produktivität und Zufriedenheit zu steigern. Allerdings erfordert es auch eine gründliche Planung und Umsetzung, um die Herausforderungen zu meistern und erfolgreich umzusetzen.

Unternehmen, die Vorteile durch mobiles Arbeiten erlangt haben

  • Dell: Das Unternehmen hat seine Remote-Arbeitspläne im Jahr 2009 eingeführt und hat seitdem beobachtet, dass die Produktivität der Mitarbeiter gestiegen ist und die Abwesenheitsrate um 50 % gesunken ist.
  • Aetna: Das Unternehmen hat seine Remote-Arbeitspläne im Jahr 2012 eingeführt und hat seitdem beobachtet, dass die Produktivität der Mitarbeiter gestiegen ist, die Abwesenheitsrate um 27 % gesunken ist und die Mitarbeiterzufriedenheit gestiegen ist.
  • IBM: Das Unternehmen hat seine Remote-Arbeitspläne im Jahr 2009 eingeführt und hat seitdem beobachtet, dass die Produktivität der Mitarbeiter gestiegen ist, die Abwesenheitsrate um 25 % gesunken ist und die Mitarbeiterzufriedenheit gestiegen ist.
  • American Express: Das Unternehmen hat seine Remote-Arbeitspläne im Jahr 2005 eingeführt und hat seitdem beobachtet, dass die Produktivität der Mitarbeiter gestiegen ist, die Abwesenheitsrate um 25 % gesunken ist und die Mitarbeiterzufriedenheit gestiegen ist.
  • Hilton Worldwide: Das Unternehmen hat seine Remote-Arbeitspläne im Jahr 2017 eingeführt und hat seitdem beobachtet, dass die Produktivität der Mitarbeiter gestiegen ist und die Mitarbeiterzufriedenheit gestiegen ist.

Es gibt viele andere Unternehmen, die erfolgreich auf Remote und mobile Arbeitspläne umgestellt haben und von den Vorteilen profitiert haben.

Vorteile Mobiles Arbeiten

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar